Grundgedanke

Auch die Tiere haben eine Lebensgeschichte zu erzählen

© Juri Ritter

Während eines Zoobesuches können zwar auf den Beschriftungstafeln interessante Informationen über die jeweilige Spezies nachgelesen werden, aber über das einzelne Tier im Gehege weiss man sehr wenig. Auch die Tiere haben eine Lebensgeschichte zu erzählen.

Ich bin weder Journalist noch Umweltaktivist auch kein Zoologe oder Veterinär. Ich mache das Projekt aus Freude an den Tieren und sehe es als spannende Herausforderung an, nebst einem bildlichen Gesicht, den Gorilla‘s eine Persönlichkeit zu geben. Das Vorhaben gilt in erster Linie den Gorilla‘s mit Bezug zum Zoo Zürich.

Alle meine Artikel unterliegen keiner wissenschaftlichen Grundlage, sondern basieren auf das Zuchtbuch und sind Kombinationen aus persönlichen oder schriftlichen Aussagen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern von Zoologischen Gärten, aber auch aus einzelnen Sätzen oder Textabschnitten von bereits veröffentlichen Publikationen und Büchern.

Ich bin bestrebt, dass die Texte und Zusammenhänge wahrheitsgetreu und verständlich niedergeschrieben werden. Sollten mir textinhaltliche oder bildliche Fehler unterlaufen sein, bin ich gerne bereit, diese zu korrigieren. Auch für ergänzendes Informations-/Bild- oder Videomaterial würde ich mich freuen. Das Projekt ist im Aufbau und wird laufend ergänzt und aktualisiert.

Ich hoffe, Ihnen mit diesem Beitrag die einzelnen Gorilla‘s näher gebracht zu haben und bedanke mich für Ihren Besuch.

Literaturverzeichnis

  • Hess, Jörg: Menschenaffen - Mutter und Kind. 2. Aufl.. München: Reinhardt, 1997
  • Schmidt, Annemarie ; Schmidt, Christian R.: Sirih, kleine Schwester - Affenkinder finden ein Zuhause. Aarau: Kinderbuchverlag Luzern Sauerländer AG), 1996.
  • Lang, Ernst M.: Goma, das Gorillakind 2. Aufl., Rüschlikon: Albert Müller Verlag, 1961
  • Johnstone-Scott, Richard: Jambo-A Gorilla's Story: 2006
  • Durrell, Gerald: Der Zoo auf der Insel, Zürich: Sanssouci-Verlag, 1965
  • Röthlin, Othmar; Schmid, Kurt; Zoo Zürich - Chronik eines Tiergartens, Zürich: NZZ Verlag, 2000
  • Gorilla (Gorilla g. gorilla): International studbook. 2010. Thomas Wilms, Undine Bender, and Zoo Frankfurt
#